Kauf von Frigoscandia abgeschlossen

Integration in das DACHSER Food Logistics-Netzwerk beginnt

Seit dem heutigen Tag ist Frigoscandia AB zu einhundert Prozent Teil von DACHSER und damit des europäischen Food Logistics-Netzwerks des Logistikers. Damit fällt auch der Startschuss für die vollständige Integration in das Netzwerk von DACHSER. Die Kunden in den nordischen Ländern werden dadurch von einheitlichen Qualitätsstandards profitieren. 

Burkhard Eling, CEO von DACHSER, Peter Haveneth, CEO von Frigoscandia, und Alexander Tonn, COO Road Logistics von DACHSER (von links nach rechts)
Burkhard Eling, CEO von DACHSER, Peter Haveneth, CEO von Frigoscandia, und Alexander Tonn, COO Road Logistics von DACHSER (von links nach rechts)

Mit Frigoscandia hatte DACHSER Ende Dezember 2023 den führenden Anbieter von temperaturgeführter und Tiefkühllogistik auf dem nordischen Markt von Mutares SE & Co.KGaA, einem Private-Equity-Investor, erworben und damit sein eigenes europäisches Lebensmittellogistik-Netzwerk auf die nordischen Länder ausgeweitet. Im Februar hat nun auch die Europäische Kommission der Akquisition zugestimmt. Mit dem Abschluss des Erwerbs kann nun mit der Integration in das Netzwerk von DACHSER begonnen werden.

„Mit dem Erwerb stärken wir unsere Position in der Lebensmittellogistik in Skandinavien signifikant“, sagt Burkhard Eling, CEO von DACHSER. „Für Frigoscandia ist die Integration in DACHSER ein bedeutender Schritt für eine langfristige und sichere Entwicklung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen. Frigoscandia passt hervorragend zu unserem Geschäft und zu unserer Wachstumsstrategie. Beide Unternehmen teilen darüber hinaus ein gemeinsames Werte- und Qualitätsverständnis.“

Frigoscandia passt hervorragend zu unserem Geschäft und zu unserer Wachstumsstrategie.

Burkhard Eling, CEO von DACHSER

DACHSER ist bislang mit European Logistics, seiner Business Line für den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern, sowie mit einer Luft- und Seefrachtorganisation in der Nordics-Region vertreten. Frigoscandia mit Hauptsitz in Helsingborg, Schweden, verfügt über ein eng geknüpftes und leistungsstarkes Netzwerk für die Distribution von temperaturgeführten und tiefgekühlten Lebensmitteln. Das Unternehmen bietet nationale Transportdienstleistungen in Schweden mit einem landesweiten Netzwerk an und erbringt diese zum Teil mit einer eigenen Flotte. Im Bereich internationale Lebensmitteltransporte wickelt Frigoscandia Straßen-, Luft- und Seetransporte in 51 Länder ab. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Warehousing mit zwölf auf die Lagerung von Lebensmitteln ausgelegten Logistikanlagen in Schweden sowie drei weiteren in Norwegen. Im Jahr 2022 hatte Frigoscandia einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro erwirtschaftet.

Vertrauensvolle Partnerschaft

Für Schweden, Finnland und Norwegen ist Frigoscandia bereits seit 2019 Partner im European Food Network, einem Netzwerk führender europäischer Lebensmittellogistiker in 34 Ländern, das DACHSER als Systemführer gegründet hatte und leitet. „Die Akquisition und die nun folgende Integration von Frigoscandia ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg zum Top-Player auf dem europäischen Lebensmittelmarkt“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics und Managing Director DACHSER Food Logistics bei DACHSER in Personalunion. „Mit Frigoscandia integrieren wir einen renommierten Lebensmittellogistiker, der unser Verständnis von Leistung und Qualität voll und ganz teilt. Für unsere Kunden in Nordeuropa und Europa bedeutet das noch besseren Zugang zu einem Distributionsnetzwerk für Lebensmittel, bei dem Qualität und Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen“, sagt Tonn.

Frigoscandia wird weiterhin von CEO Peter Haveneth und seinem bewährten Management-Team geleitet. Er berichtet an Alexander Tonn, COO Road Logistics und Managing Director DACHSER Food Logistics bei DACHSER. „Wir pflegen seit 2019 eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft mit DACHSER innerhalb des European Food Networks. Die Akquisition ist für uns ein konsequenter Schritt in die Zukunft. Wir freuen uns deshalb, innerhalb der DACHSER Familie weiter zu wachsen. Wir werden unser Dienstleistungsangebot stärken und die nordischen Lebensmittellogistikmärkte mit Europa verbinden“, sagt Peter Haveneth.

Wir freuen uns, innerhalb der DACHSER Familie weiter zu wachsen.

Peter Haveneth, CEO von Frigoscandia

Mit dem Abschluss der Transaktion wechseln alle rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Frigoscandia zu DACHSER. „Wir freuen uns, die neuen Kolleginnen und Kollegen in der DACHSER Familie zu begrüßen“, sagt Alexander Tonn. „Als qualifizierte Mitarbeitende bereichern sie unsere Services mit ihren spezifischen Kenntnissen der nordeuropäischen Märkte. Unsere beiden Unternehmen haben in den letzten Jahren im Rahmen des European Food Networks bereits vertrauensvoll zusammengearbeitet. Mit dieser Akquisition können wir unser Wachstumspotenzial in Nordeuropa weiter ausschöpfen und die Qualität unseres Angebotes weiter verbessern. Unsere Kunden aus dem Lebensmittelbereich profitieren mittelfristig von durchgängigen und einheitlichen Prozessen und Systemen.“ Da DACHSER Food Logistics bislang nicht mit eigenen Strukturen in Schweden, Finnland und Norwegen vertreten ist, entstehen dort durch die Akquisition keine Doppelstrukturen. Insgesamt erhöht sich die Anzahl der Mitarbeitenden von DACHSER in den nordischen Ländern damit auf rund 2.000 Personen.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Theresia Gläser Corporate Public Relations