Zurück
News Pressemitteilung

DACHSER erweitert seine Warehouse-Kapazitäten in Rottenburg am Neckar

Der Logistikdienstleister bedient damit die hohe Nachfrage nach Lagerfläche in der Metropolregion Stuttgart

DACHSER hat in Rottenburg am Neckar ein neues Warehouse, zusätzlich zu den bestehenden Lagerflächen, eröffnet. Damit erhöht der Standort im Gewerbegebiet Ergenzingen-Ost seine Warehousing-Kapazität auf insgesamt rund 46.000 Palettenstellplätze. Die Bauarbeiten der neuen Anlage hatten im Februar dieses Jahres begonnen.

Marco Geiger (erste Reihe Mitte) mit dem kleinen Führungskreis (erste Reihe) und Mitarbeitenden von DACHSER in Rottenburg am Neckar bei der Eröffnung des zusätzlichen Warehouses.
Marco Geiger (erste Reihe Mitte) mit dem kleinen Führungskreis (erste Reihe) und Mitarbeitenden von DACHSER in Rottenburg am Neckar bei der Eröffnung des zusätzlichen Warehouses.

Das neu gebaute Warehouse verfügt über 11.600 Quadratmeter Lagerfläche und mehr als 18.000 Palettenstellplätze. Die neue Anlage ist mit modernster Technik ausgestattet. Ein Teil des Gebäudes kann gekühlt werden, um auch den Bedarf der Lebensmittel- und Pharmaindustrie abdecken zu können. Auf der Dachfläche wird eine Photovoltaikanlage installiert. Den daraus erzeugten Strom wird DACHSER in Rottenburg am Neckar unter anderem für den Betrieb des neu errichteten Warehouses nutzen.

Es freut uns besonders, dass wir die Zusammenarbeit mit Kunden, mit denen eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft besteht, weiter ausbauen und ihnen einen erweiterten Leistungsumfang anbieten können.

 
Marco Geiger, Niederlassungsleiter von DACHSER in Rottenburg

„Dass die Palettenstellplätze im neuen Warehouse schon vor der Inbetriebnahme vollständig vermarktet gewesen sind, zeigt deutlich den Bedarf an zusätzlichen Warehousing-Kapazitäten auf. Es freut uns besonders, dass wir die Zusammenarbeit mit Kunden, mit denen eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft besteht, weiter ausbauen und ihnen einen erweiterten Leistungsumfang anbieten können“, sagte Marco Geiger, Niederlassungsleiter von DACHSER in Rottenburg, bei der Eröffnung des Warehouses am vergangenen Mittwoch. „Gleichzeitig freuen wir uns, auch Neukunden gewonnen zu haben, die ideal in unsere strategische Ausrichtung passen. Die Erweiterung um das neue Warehouse ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von DACHSER Rottenburg“, fährt Geiger fort.

30 neue Arbeitsplätze

Durch das neue Warehouse sind 30 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden. Insgesamt beschäftigt DACHSER in Rottenburg rund 260 Mitarbeitende. In der Anlage stehen neben Warehouse-Flächen und Büros auch moderne Sozialräume zur Verfügung. „Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld, das den individuellen Bedürfnissen entspricht“, so Marco Geiger.

Die DACHSER Niederlassung Rottenburg, die 1999 gegründet wurde, liegt in direkter Nähe zur Autobahn A81. Die Lage bietet einen günstigen Anschluss an das europäische Landverkehrsnetz von DACHSER und ermöglicht eine rasche und flächendeckende Distribution der eingelagerten Waren in Europa.

DACHSER Rottenburg mit einem jährlichen Umsatz von rund 70 Millionen Euro bietet Warehousing- und Transportdienstleistungen für Kunden unterschiedlicher Branchen, wie beispielsweise Pharma, Lebensmittel, Elektrotechnik, chemische Industrie und Konsumgüter. Das Angebot wird abgerundet durch Mehrwertdienstleistungen, wie beispielsweise Sonderverpackungen, Containerstauung und die Lizenz zur Zollabwicklung.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Melanie Guggenberger Corporate Public Relations