Zurück
News Pressemitteilung

Auszeichnung: DACHSER ist Deutschlands zukunftssicherster Logistik-Arbeitgeber

Ein sicherer Arbeitsplatz und eine zukunftssichere Aufgabe – diese beiden Aspekte werden von Erwerbstätigen sehr oft als wichtige Aspekte bei der Job-Wahl genannt. Eine aktuelle Studie bescheinigt DACHSER hier nun Bestwerte.

DEUTSCHLAND TEST zeichnet DACHSER als zukunftssichersten Logistik-Arbeitgeber aus.

Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS Money hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) insgesamt mehr als 6.000 Unternehmen auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Arbeitsklima geprüft. Am Ende erhielten 1.167 Unternehmen eine Auszeichnung. In der Kategorie Logistikunternehmen ging DACHSER mit einem Abstand von knapp fünf Punkten zum Nächstplatzieren als Branchensieger hervor und setzte sich gegen 17 Mitbewerber durch.

Die untersuchten Themenblöcke bewertete das IMWF anhand der folgenden Elemente: Im Bereich Nachhaltigkeit wurden die Aspekte soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung, Inklusion, Emissionen und Diversity ausgewertet. Beim Thema Wirtschaftlichkeit prüften die Expertinnen und Experten neue Standorte, Niederlassungen, Risikomanagement, Wettbewerbsvorteile, Investitionen, Umsatz und Gewinn. In die Bewertung des Arbeitsklimas flossen die Faktoren Arbeitgeberattraktivität, Berufsalltag, Work-Life-Balance, Arbeitsauslastung, Überstunden und Vergütung ein.

Zum Start der Studie erfasste das IMWF deutsche Internetquellen, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten. Dabei wurden ausschließlich Quellen mit einem uneingeschränkten Zugang zum Inhalt der Seite geprüft. Außerdem fand eine Auswertung von Likes auf Social-Media-Kanälen statt. Anschließend half künstliche Intelligenz dabei, die Daten in drei Stufen zu analysieren: Welches Unternehmen wurde erwähnt? Welches Thema wurde besprochen? Welche Tonalität wies der Textausschnitt auf? In der letzten Stufe erfolgte die Zuordnung der Unternehmenserwähnung in die Kategorien positiv, neutral, negativ.

Die Gesamtergebnisse der Analyse ergaben sich anhand der erreichten Punkte aus den Auswertungen der Internetquellen und der Likes in den sozialen Medien. Die Berechnung erfolgte jeweils branchenspezifisch. Die Branchensieger erhielten die maximal erreichbaren 100 Punkte und setzten den Vergleichsmaßstab für die Bewertung der restlichen Unternehmen in der jeweiligen Kategorie.

Die Ergebnisse der Studie sind online hier abrufbar: https://deutschlandtest.de/rankings/deutschlands-beste-jobs-mit-zukunft

DACHSER als Arbeitgeber: Der Mensch im Mittelpunkt

Gemäß des Leitsatzes „Logistics is people business“ haben die Menschen bei DACHSER höchste Priorität. Der Logistikdienstleister investiert kontinuierlich in seine Mitarbeitenden. So legt DACHSER großen Wert auf eine hohe Arbeitsplatzsicherheit, eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung, ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld und finanzielle Unterstützung in Zeiten von Krisen und der hohen Inflation, z B. in Form von Zuschüssen und Prämien.

Seine Zukunft hat DACHSER klar definiert. Die Mission lautet, der weltweit integrierteste Logistikdienstleister zu werden. Auf diesem Weg hat sich das Unternehmen ein Zielbild 2030 gesetzt, das es über Strategien u.a. zu Digitalisierung, Klimaschutz und Personalentwicklung verfolgt.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Melanie Guggenberger Corporate Public Relations