Pressemitteilung

Ralf Meistes erhält DIY-Lifetime Award 2019

Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten ehrt den langjährigen Leiter von DACHSER DIY-Logistics

Der 14. DIY-Lifetime Award geht erstmals an einen Logistiker: Ralf Meistes, Department Head DACHSER DIY-Logistics nahm die Auszeichnung für herausragende Persönlichkeiten, die sich um die Baumarktbranche verdient gemacht haben, am 4. Dezember 2019 auf dem BHB-Baumarktkongress entgegen.

Ralf Meistes erhält DIY-Lifetime Award 2019.
Ralf Meistes erhält DIY-Lifetime Award 2019.

Der BHB-Baumarktkongress wird jährlich vom Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) gemeinsam mit dem Dähne-Verlag ausgerichtet. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der diesjährige DIY-Lifetime Award an Ralf Meistes, Department Head DACHSER DIY-Logistics verliehen. Geehrt wurde Meistes für sein jahrzehntelanges Engagement und seine Pionierarbeit für die DIY-Branche. Die bisherigen Preisträger stammten zum einen aus dem Baumarkthandel oder vertraten die Herstellerseite.

Die Bau- und Gartenmarktbranche stellt besondere Anforderungen an die Logistik, insbesondere was die bedarfsgerechte Verfügbarkeit von Produkten in den Märkten angeht. Mit DACHSER DIY-Logistics gelang es Dachser ab 1998 unter der Leitung von Ralf Meistes eine logistische Plattform zwischen Herstellern und Händlern zu etablieren. Mit der sogenannten DACHSER DIY-Logistics Pipeline werden Waren gebündelt und fließen permanent und bedarfsgerecht vom Lieferanten bis zum Point-of-Sale und bei Bedarf auch wieder zurück. So sind alle Produkte jederzeit und ohne Präsenzlücken im Markt verfügbar. 

DACHSER kombiniert dafür seine standardisierten Transport und Kontraktlogistik-Services im Stückgutnetzwerk mit Leistungsbausteinen und Knowhow speziell für die DIY-Branche.

Stefan Hohm, Corporate Director Corporate Solutions, Research & Development

„Die Anerkennung für Ralf Meistes verdeutlicht auch, welche immens wichtige Rolle die Logistik für die DIY-Branche spielt und wie eng unsere Branchenlösung mit Herstellern und Händlern zusammenarbeitet.“

DACHSER DIY-Logistics

DACHSER DIY-Logistics hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer festen Größe entwickelt und ist in ganz Europa durch Ansprechpartner vor Ort vertreten. Circa 4,6 Millionen Sendungen werden jährlich transportiert, wobei über das engmaschige DACHSER Netzwerk in Europa sichergestellt wird, dass täglich alle rund 18.000 Baumärkte in Europa beliefert werden können. Den interkontinentalen Transport leistet das Geschäftsfeld DACHSER Air & Sea Logistics.

Ansprechpartner Annette Rausch Corporate Public Relations