Das Team ist alles

Allyssone Fontiny kam 2011 zu DACHSER. Heute leitet sie die Niederlassung im französischen Avignon. Mit großer Nähe zu den Kunden und Mitarbeitenden.

Allyssone Fontiny fand ihre berufliche Heimat in Avignon.

Erst der Mensch und dann die Zahlen: Allyssone Fontiny kennt sich erwiesenermaßen mit beidem bestens aus. Die 45-Jährige aus dem nordfranzösischen Pas-de-Calais hat Managementwissenschaft mit Schwerpunkt Finanzen studiert und nach ihrem Master noch ein Duales Studium „Managementtechniken für kleinere und mittlere Unternehmen“ angehängt. 2011 kam sie als Controllerin zu DACHSER, heute leitet sie die Niederlassung im französischen Avignon. Und das mit viel Einfühlungsvermögen und Erfolg.

„Die Zufriedenheit des Kunden wird durch die Leistung und das Engagement aller Abteilungen der Niederlassung erreicht“, bringt Allyssone Fontiny ihr Führungskonzept auf den Punkt. Bei allem stehe der Mensch im Mittelpunkt, „er ist der Grundpfeiler unserer Organisation“.

Dass sie aus diesem Selbstverständnis das Finanzwesen nicht als ein vom Leben abgekoppeltes Zahlenjonglieren verstehen will, war Allyssone Fontiny schon immer klar. „Mein Vater war Handwerker. Regelmäßig kam ein Buchhalter ins Haus, der sich um den finanziellen Teil kümmerte. Mir ging es um einen anderen Ansatz, ich wollte beide Welten zusammenbringen. Das führte mich dann in meiner Finanzausbildung eher in Richtung Management als Buchhaltung“, sagt Fontiny.

Nach ihrem fünfjährigen Studium verdiente sie sich ihre ersten beruflichen Sporen als Controllerin für verschiedene Transportunternehmen. Hier fand sie schnell Gefallen an der Branche. „Irgendwann wollte ich dann den nächsten Schritt gehen und in einem globalen Unternehmen arbeiten – allerdings mit überschaubaren Einheiten. So kam ich 2011 zu DACHSER.“

Ihre Rechnung ging auf. „In meiner Rolle als regional Controllerin war ich in verschiedene Projekte eingebunden und konnte so eine ganzheitliche Sicht auf DACHSER und nationale und internatio-nale Projekte erhalten“, erinnert sie sich. Als DACHSER ihr die Gelegenheit bot, sich zur Standortleiterin in Avignon weiterzuentwickeln, musste sie nicht lange überlegen. „Das passte perfekt zu meinem Bedürfnis, mich weiterzuentwickeln, Dinge voranzutreiben, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen und die Niederlassungsstrategie mitzuprägen“, bringt Allyssone Fontiny ihre Motivation auf den Punkt.

Mit ganzheitlicher Perspektive

„Wir sind in Avignon ein Team von 23 Mitarbeitenden und arbeiten für und mit unseren Kunden aus den Departements Vaucluse, Gard, Drôme Sud und Bouches du Rhône. Für sie lagern und transportieren wir hauptsächlich Produkte wie persönliche Schutzausrüstungen, Sanitärarmaturen oder industrielle Kühlanlagen“, beschreibt die Niederlassungsleiterin das Aufgabenspektrum. Als Führungskraft sei es ihr besonders wichtig, allen Mitarbeitenden jederzeit die Bedeutung und Sinnhaftigkeit der Aufgabe zu vermitteln. „Die Kundenzufriedenheit hat für uns höchste Priorität“, so Fontiny. „Daher muss jeder im Team wissen, was in der Niederlassung alles gemacht wird und dass alles miteinander zusammenhängt. Jeder Posten, jede Aufgabe hat Bedeutung.“ Logistik werde zwar unter Einsatz modernster Technik, aber immer von Menschen für Menschen gemacht. „Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir als Team unseren Kunden so nahe wie möglich sein. Nur wenn wir ihnen immer sehr genau zuhören, werden wir ihre Bedürfnisse erkennen oder sogar erahnen können, um daraus dann passgenau individuelle Lösungen zu entwickeln“, erklärt die Niederlassungsleiterin.

Ihren eigenen Karriereweg von der Controllerin in die Leitungsposition sieht Allyssone Fontiny rückblickend als große Chance. „DACHSER baut auf die Kompetenzen der Mitarbeitenden und fördert ihre Entwicklung. So konnte ich kontinuierlich mein Spektrum erweitern und in neue Aufgaben hineinwachsen.“ Diese Kultur des vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinanders mache DACHSER einzigartig und zu einem verlässlichen Partner. Für die Mitarbeitenden genauso wie für die Kunden. „Die am Menschen orientierte DACHSER-Kultur zu leben und für jeden Mitarbeitenden erlebbar zu machen, sehe ich als meine Aufgabe und Verpflichtung. Das motiviert mich und macht großen Spaß. Jeden Tag aufs Neue.“

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Auchter Corporate Public Relations