Zurück
News Pressemitteilung

DACHSER wächst in Finnland 

DACHSER Finland wird im Sommer 2024 ein neues Logistikzentrum in Pirkkala, in der Stadtregion Tampere, im Süden des Landes, in Betrieb nehmen. Die neue Anlage für den Umschlag von Stückgut befindet sich am Flughafen Tampere-Pirkkala und wird eine Fläche von rund 5.000 Quadratmetern umfassen.

DACHSER setzt seine Wachstumsgeschichte in Finnland fort.

Mit der neuen Anlage baut DACHSER seine Aktivitäten in Finnland aus. Das südfinnische Tampere ist die drittgrößte Stadt Finnlands, eine wichtige Wirtschaftsregion des Landes und das größte Binnenzentrum in den nordischen Ländern. Die Region Pirkanmaa, in der Tampere die größte Stadt ist, ist eine exportorientierte und unternehmerisch geprägte Region, die für ihre Fertigungsindustrie bekannt ist. Mit der neuen Anlage bietet DACHSER den Unternehmen in der Region Zugang zu seinem dichten europäischen Landverkehrsnetz.

Das neue Logistikzentrum wird etwa 5.000 Quadratmeter groß sein und als logistisches Drehkreuz für DACHSER in Finnland fungieren. Es verfügt über eine Erweiterungsfläche von rund 10.000 Quadratmetern und ist damit für künftiges Wachstum gerüstet. „Die Expansion nach Pirkkala und in den für seine Attraktivität bekannten Wirtschaftsraum Tampere setzt unsere 2014 begonnene Wachstumsgeschichte in Finnland fort“, sagt Tuomas Leimio, Managing Director DACHSER Finnland European Logistics. Mit dem neuen Logistikzentrum im Stadtgebiet von Tampere kann DACHSER den Kunden in Finnland noch umfassendere Transport- und Logistikdienstleistungen anbieten.

Verlässliche Logistikdienstleistung für Kunden in der Region

In Finnland ist der Logistikdienstleister seit 2014 aktiv und bereits mit einem Logistikzentrum in Kerava im Großraum Helsinki vertreten, das 2019 eröffnet wurde. In Vantaa, Lahti und Tampere verfügt DACHSER außerdem über Standorte, die auf Luft- und Seefracht spezialisiert sind.

In den vergangenen Jahren hat DACHSER seine Position auf dem finnischen Markt als Anbieter von integrierten Logistikdienstleistungen ausgebaut. Die Kombination aus erfahrenem und qualifiziertem Personal und fortschrittlichen IT-Systemen bietet der finnischen Industrie und dem Handel qualitativ hochwertige Logistik per Luftfracht, Seefracht und Straßentransport. Die Kunden profitieren von einheitlichen Leistungsstandards und Qualitätskriterien sowie von kunden- und branchenspezifischen Lösungen. Ein weiterer Vorteil: Sendungen aus der Region Tampere werden künftig nicht mehr über Nacht nach Helsinki versendet, sondern gelangen täglich mit festen Laufzeiten direkt vom Logistikzentrum in Pirkkala in die Welt. Das beschleunigt die Export- und Importsendungen künftig deutlich.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Theresia Gläser Corporate Public Relations