Zurück
Digitalisierung

DACHSER übernimmt Joint Venture in Südafrika komplett

DACHSER hat die verbleibenden 30 Prozent der Anteile an DACHSER South Africa erworben und ist nun alleiniger Eigentümer der Landesgesellschaft mit Sitz in Johannesburg.

DACHSER ist nun alleiniger Eigentümer der Landesgesellschaft DACHSER South Africa mit Sitz in Johannesburg.
DACHSER ist nun alleiniger Eigentümer der Landesgesellschaft DACHSER South Africa mit Sitz in Johannesburg.

Der weltweit aktive Logistikdienstleister ist bereits seit 2011 im BRICS-Staat Südafrika vertreten. Damals hatte DACHSER ein Joint Venture mit dem Familienunternehmen Jonen Freight Pty. Ltd. geschlossen, um mit der Mehrheitsbeteiligung sein globales Luft- und Seefrachtnetz mit eigenen Standorten in Afrikas drittgrößter Volkswirtschaft zu stärken. DACHSER hat nun die 30 Prozent der Anteile des Joint Ventures erworben, die bei der Gründerfamilie Duve verblieben waren.

Unter der Leitung von Detlev Duve, einem Sohn des Firmengründers, konnte sich das Joint Venture, das seit 2012 als DACHSER South Africa firmiert, weiter am Markt etablieren und wachsen. Mit rund 250 Mitarbeitenden an den vier Standorten Johannesburg, Durban, Port Elizabeth und Kapstadt erwirtschaftete die Landesgesellschaft 2022 einen Umsatz von rund 43 Millionen Euro.

Unser Gemeinschaftsunternehmen in Südafrika ist eine Erfolgsgeschichte. Detlev Duve und sein erfahrenes Team kennen die Anforderungen der Märkte im südlichen Afrika sehr genau.

Edoardo Podestà, COO Air & Sea Logistics bei DACHSER
Detlev Duve wird DACHSER South Africa auch weiterhin als Managing Director führen. „Unser Gemeinschaftsunternehmen in Südafrika ist eine Erfolgsgeschichte“, erklärt Edoardo Podestà, COO Air & Sea Logistics bei DACHSER. „Detlev Duve und sein erfahrenes Team kennen die Anforderungen der Märkte im südlichen Afrika sehr genau. Sie haben das Unternehmen darüber hinaus zu einem Eckpfeiler in unserem globalen Netzwerk entwickelt. Wir freuen uns, die Wachstumsstory von DACHSER South Africa gemeinsam weiterzuschreiben.“
 

Teil des gesamten DACHSER Netzwerks

Als Teil des DACHSER Netzwerks bietet DACHSER South Africa, das insgesamt auf über 40 Jahre im Markt zurückblicken kann, Luft- und Seefrachttransporte sowie Kontraktlogistik-Services an drei Warehouse-Standorten an. Auch im Straßentransport ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für Kunden aus spezifischen Branchen wie Chemie, Landwirtschaft und Bergbau.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Weber Corporate Public Relations