DACHSER Karlsruhe setzt ersten schweren Elektro-Lkw ein

Im Rahmen eines Pilotprojekts testet das DACHSER Logistikzentrum Karlsruhe einen batterie-elektrisch betriebenen schweren Lkw von DAF. Mitte Juni hat der Logistikdienstleister den vollelektrischen Sattelzug in Betrieb genommen und bringt das emissionsfreie Fahrzeug auf einer definierten Strecke zwischen Malsch, Muggensturm und Sasbach zum Einsatz. Um von Anfang an möglichst für die Praxis zu testen, beteiligen sich mit L´Oréal und ABB Striebel & John zwei namhafte Kunden von DACHSER an der Testphase.

v.l.n.r.: Bernd Grossmann, General Manager, DACHSER, Eric Himmelsbach, Technik/Innovation, DACHSER, Steven Croissant, Sales Manager, DACHSER, Jürgen Lorenz, Fertigungsleiter bei ABB, und Lukas Behrens, Project Manager, DACHSER
v.l.n.r.: Bernd Grossmann, General Manager, DACHSER, Eric Himmelsbach, Technik/Innovation, DACHSER, Steven Croissant, Sales Manager, DACHSER, Jürgen Lorenz, Fertigungsleiter bei ABB, und Lukas Behrens, Project Manager, DACHSER

Das DACHSER Logistikzentrum Karlsruhe ist ein so genannter E-Mobility-Standort und gehört zu den Fokusstandorten beim Einsatz emissionsfreier Fahrzeuge im Netzwerk des Logistikdienstleisters. Hier testet DACHSER schwerpunktmäßig emissionsfreie Fahrzeuge, wie jetzt den ersten schweren E-Lkw im Netz. Der DAF CF Electric hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 37 Tonnen, der Elektromotor verfügt über 240 kW. Mit seiner 350 kWh-Batterie, die in etwa 75 Minuten geladen ist, erzielt der eDAF eine Reichweite von rund 200 Kilometern und ist daher für die Testrecke von knapp 40 Kilometern einfacher Distanz bestens geeignet. Auf dieser fährt der vollelektrische Lkw ab Ende Juni zwischen der DACHSER Niederlassung in Malsch und dem Kunden ABB Striebel & John in Sasbach. Auch das Lager des Kosmetikherstellers L`Oréal in Muggensturm steuert der eDAF bis zu drei Mal täglich an. Durchschnittlich spart der emissionsfreie Elektro-Lkw 100 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Im Rahmen des gemeinsamen Testbetriebs des eDAF CF Electric haben wir mit beiden Unternehmen feste Abholungen und Lieferungen vereinbart. So sammeln wir zusammen wertvolle Erfahrungen

Steven Croissant, Sales Manager DACHSER in Malsch

„Elektro-Lkw sind am Markt noch immer unzureichend verfügbar. Wir freuen uns deshalb, als erste Niederlassung im DACHSER Netzwerk einen schweren Elektro-Lkw einsetzen zu können und so einen Beitrag zur Entwicklung emissionsfreier Transporte zu leisten“, sagt Bernd Grossmann, General Manager des DACHSER Logistikzentrums Karlsruhe. „Dass wir zugleich gemeinsam mit unseren Kunden Erfahrungen im Praxiseinsatz eines vollelektrischen schweren Lkw sammeln, ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“ 

Gemeinsam mit Kunden den Wandel zur nachhaltigeren Logistik vorantreiben

Mit ABB Striebel & John, einem Hersteller von Stromkreisverteilern, Kleinverteilern, Wand- und Zählerschränken für den Wohnungsbau sowie Standschränken und Reihenschaltschränken für gewerbliche und industrielle Anwendungen, arbeitet DACHSER seit 14 Jahren zusammen. Der Kosmetikhersteller L´Oréal ist einer der großen Kunden des Logistikzentrums Karlsruhe, mit ihm arbeitet DACHSER seit über 30 Jahren zusammen. „Im Rahmen des gemeinsamen Testbetriebs des eDAF CF Electric haben wir mit beiden Unternehmen feste Abholungen und Lieferungen vereinbart. So sammeln wir zusammen wertvolle Erfahrungen“, sagt Steven Croissant, Sales Manager bei DACHSER in Malsch. Zum Test des schweren E-Lkw gehört auch der regelmäßige Austausch mit den Partnern zum Einsatz des Fahrzeugs und der dazugehörenden Ladeinfrastruktur.

DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge unter anderem im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts „DACHSER Emission-Free Delivery“ ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird stetig weiter ausgebaut, auch im Langstrecken-Bereich. Das Logistikzentrum Karlsruhe in Malsch ist neben den DACHSER Niederlassungen in Hamburg und Freiburg Fokusstandort für Elektromobilität. Dort erforscht und erprobt der Logistikdienstleister den Einsatz von Null-Emissionstechnologien sowie das intelligente Strom- und Lastmanagement.

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