Bella Figura mit Pizza, Pasta & Co

Der europaweite Transport von Lebensmitteln, insbesondere aus dem Frischebereich, ist ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten von DACHSER Food Logistics auf dem italienischen Markt. Kurze Laufzeiten sind dabei besonders gefragt.

Italienische Küche ist Lebensart.
Italienische Küche ist Lebensart.

Die Frage wird wohl nicht endgültig zu klären sein: Wem gehört die Nudel? Den Chinesen oder den Italienern? Dieser Glaubensstreit scheint 2005 mit der Ausgrabung eines 4.000 Jahre alten Nudeltopfs einstweilen zu Gunsten Chinas entschieden zu sein. Doch in Italien bleiben Pasta-Puristen hartnäckig dabei, dass die Nudel vermutlich an mehreren Orten unabhängig voneinander erfunden wurde, auch weil der spanische Reisende Al-Idrisi schon lange vor der Chinareise des venezianischen Entdeckers Marco Polo von „einer fadenförmigen Speise aus Mehl, die auf Sizilien hergestellt wird“, berichtet hatte.

Unstrittig bleibt, dass Pasta heute in Form von Spaghetti, Penne, Farfalle, Tortellini und Co. ein weltweit verstandenes Synonym für Italien und italienische Lebensart ist. Die damit einhergehende kulinarische Liebesbeziehung erfuhr während der Corona-Lockdowns, als viele Menschen im Homeoffice arbeiteten und Restaurants und Kantinen geschlossen blieben, eine weitere Zuspitzung. So verzeichnete der Lebensmittelverband Filiera Italia 2020, auf dem Höhepunkt der Lockdowns, einen Anstieg der Pasta-Ausfuhren allein nach Deutschland von gut 20 Prozent. Doch auch Produkte aus dem Frischebereich wie Käse, frische Pasta oder Wurstwaren, erfreuten sich gestiegener Beliebtheit.

Lebensmittel „made in Italy“ stehen aber nicht nur bei den europäischen Nachbarn hoch im Kurs. Laut Statistik begeistern sich eine Milliarde Menschen in der ganzen Welt dafür. In den letzten zehn Jahren stieg der Wert italienischer Lebensmittelexporte um satte 80 Prozent, wobei sich in Europa, allen voran Deutschland und Frankreich, nach wie vor die wichtigsten Abnehmer finden. Gleichzeitig ist Italien selbst auch ein wichtiger Markt für seine europäischen Nachbarn. Kurzum: In und um Italien sind im Lebensmittellbereich umfassende Logistiklösungen gefragt.

Seit über zehn Jahren in Italien

DACHSER Food Logistics ist bereits seit 2010 auf dem italienischen Markt präsent, seit 2012 im Rahmen eines Joint Ventures mit Papp Italia. 2017 hatte der Logistikdienstleister den Partner Papp Italia vollständig übernommen und firmiert seit 2018 als DACHSER Italy Food Logistics mit dem Hauptstandort und dem zentralen Umschlagspunkt in Pradelle nahe Verona (Venetien). Im Jahr 2020 bewegte DACHSER Italy Food Logistics 320.100 Sendungen mit 287.100 Tonnen und erzielte so einen Umsatz von 37,2 Millionen Euro.

„In einer äußerst kritischen Zeit benötigen Kunden einen flexiblen Logistikdienstleister, der höchste Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards erfüllt. Gerade bei temperaturgeführten Transporten auf stark fragmentierten Märkten wie in Italien sind Qualität und Genauigkeit ein Muss.“

Tägliche Verkehre binden die Frischeplattform in Venetien an die DACHSER Niederlassung in Erlensee nahe Frankfurt am Main an, wo das Eurohub das Herzstück des European Food Network, dem Verbund führender europäischer Lebensmittellogistiker, bildet. Auf diese Weise ist Italien mit 33 Ländern verbunden. Hinzu kommen tägliche Verkehre zu mehreren DACHSER Food Logistics Standorten in Süddeutschland.

Darüber hinaus macht die verkehrsgünstige Lage des Standorts als Bündelungsplattform im Herzen Norditaliens Transporte innerhalb des Landes sehr effizient. Etwa 80 Prozent der Sendungen an die großen Handelslager (Lebensmitteleinzelhandel, Großhandel und Discount) können von hieraus direkt zugestellt werden. Den Rest übernimmt ein engmaschiges Netz aus 22 Korrespondenten. Ergänzt wird die Frischeplattform durch ein Multi-User-Warehouse mit verschiedenen Temperaturzonen und einer Kapazität von über 9.000 Palettenstellplätzen. Eine steigende Nachfrage und weiteres Wachstum sind hier gleich mitgedacht. Das Gelände bietet genug Platz für Erweiterungen.

Tägliche Verkehre zu Europas Märkten.
Tägliche Verkehre zu Europas Märkten.

Flexibel durch kritische Zeiten

„Die während der Pandemie zum Teil außergewöhnlich großen Anstiege der transportierten Volumina haben einmal mehr die Servicequalität und Kundenbetreuung in den Fokus gerückt“, sagt Alfred Miller, Managing Director DACHSER Food Logistics. „In einer äußerst kritischen Zeit benötigen Kunden einen flexiblen Logistikdienstleister, der höchste Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards erfüllt. Gerade bei temperaturgeführten Transporten auf stark fragmentierten Märkten wie in Italien sind Qualität und Genauigkeit ein Muss.“

Neben dem Hauptsitz in Pradelle und der Vertretung im süditalienischen Taranto (Apulien) kam im April des vergangenen Jahres eine neue Präsenz in Massalengo nahe Mailand hinzu. Große Teile der Milch- und Wurstwarenproduktion und ein bedeutender Anteil der Lebensmittelexporte des Landes kommen aus der Lombardei.

„Die Eröffnung des neuen Standorts bei Mailand war ein wichtiger Schritt für DACHSER Food Logistics in Italien. Damit stärken wir unsere Marktpräsenz und rücken noch näher an potenzielle Kunden heran“, erläutert Roberto Specos, Country Manager von DACHSER Italy Food Logistics. Die vielen Lebensmittelunternehmen in der Region produzierten sowohl für den heimischen Markt als auch für den Export ins europäische Ausland. „Ihnen können wir ein interessantes Komplettangebot bieten – von der nationalen Distribution über den Import- und Export, bis hin zum Warehousing an unserem Stammsitz in Verona.“

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung der Landesgesellschaft war die direkte Übernahme von mehr als 100 gewerblichen Logistics Operatives im Lager und Umschlag. Wie in Italien üblich, waren diese zuvor über eine „cooperativa“ am Hauptsitz in Pradelle tätig. Seit 2020 sind gewerbliche Mitarbeiter direkt und unbefristet bei DACHSER angestellt. „Bei den Kernprozessen in der Produktion setzen wir auf eigenes Personal. Das sorgt für die notwendige Prozess- und Qualitätssicherheit,“ erläutert Alfred Miller. „Für gute Leistung braucht es ein starkes Team und gemeinsame Werte. So meistern wir auch zukünftige Herausforderungen und können in Italien weiter wachsen.“

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Auchter Corporate Public Relations