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Qualitätsmanagement zum Vorteil unserer Kunden

Die große Verantwortung für Qualität ist in unseren Unternehmenswerten fest verankert und wird von allen DACHSER Mitarbeitern aktiv gelebt. Wir verpflichten uns zu höchsten Qualitätsstandards und sind mehrfach zertifiziert. Für besondere Leistungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, IT-Lösungen und Logistik wurden wir mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet.

Unser Qualitätsmanagement setzt Maßstäbe in der Steuerung von Logistikprozessen: beim Transport und bei der Lagerung von Waren, in der Kundenbetreuung sowie bei Sicherheits- und Serviceleistungen. Alle Geschäftsbereiche von DACHSER erfüllen die komplexen Anforderungen und Aufgabenstellungen im Qualitätsmanagement und werden in einem Umfeld, das die Logistik vor hohe Herausforderungen stellt, dem eigenen Anspruch als Qualitätsführer gerecht.

Die Netzwerkregeln geben allen Mitarbeitern feste verbindliche Vorgaben für die Steuerung und Koordination aller Warenbewegungen. Unsere DACHSER Standorte halten sich bei der Erfüllung Ihrer Aufträge an diese klar definierten, einheitlichen Standards, die so für durchgehende Sicherheit im Sendungsverlauf sorgen und transparent nachverfolgbar sind.

Die Zertifizierungen und Beurteilungen von DACHSER

  • DIN EN ISO/IEC 27001:2017 (DACHSER IT)
  • DIN EN ISO 9001:2015 (DACHSER Food Logistics & DACHSER Cargoplus Food)
  • Zertifizierung nach IFS Logistics (DACHSER Food Logistics & DACHSER Cargoplus Food)
  • BIO-Bescheinigung (DE-ÖKO-003) gemäß (EU) 2018/848 (DACHSER Food Logistics)
  • QS Fleisch- und Fleischwaren sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln (DACHSER Food Logistics & DACHSER Cargoplus Food)
  • SQAS, Safety & Quality Assessment for Sustainability (DACHSER European Logistics, DACHSER Chem Logistics)

Die Auszeichnungen von DACHSER

In der Luftfracht

  • Lufthansa Quality Award Europe & Africa 2014
  • Cargo Quality Award Deutschland (mehrmalige Auszeichnung)
  • Global Partner seit 2012
  • Cargo Quality Award Europe & Africa 2014
  • Cargo Quality Award 2015
  • Planet Award of Excellence 2016

Zufriedene Auftraggeber belegen den hohen Qualitätsstandard

Fast 90 Prozent unserer Kunden sind hoch zufrieden mit unserer logistischen Leistung und würden das Unternehmen weiterempfehlen. Das ergibt eine repräsentative Befragung von 4.100 Kunden, die seit mehr als 20 Jahren regelmäßig alle zwei Jahre durchgeführt wird. Sie bewerten auch die Qualität bei Serviceanfragen, die Transportleistungen, die Sicherheit sowie die Kundenbetreuung. Zum hohen Maß der Kundenzufriedenheit trägt auch das proaktive Supply Chain Event Management Tool ActiveReport bei.

Unser Qualitätsmanagement basiert auf drei Säulen

  • Das DACHSER Netzwerk: Die leistungsfähige logistische Infrastruktur des weltweiten Netzwerks und die intelligente IT ermöglichen eine zeitnahe und effiziente Abwicklung unterschiedlichster logistischer Herausforderungen.
  • Intelligente Verkehrsführung: Als lernende Organisation adaptieren wir alle neuen technologischen Entwicklungen zur Optimierung der Supply Chain in Echtzeit und überführen Innovationen schnell in den Echtzeitbetrieb - zu Ihrem Nutzen.
  • Exzellentes Personal: Wir investieren konsequent in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um ein hohes Niveau der logistischen Leistung und Qualität auf Dauer zu wahren.

Das Qualitätsmanagement von DACHSER im Detail

Wie sich Qualität managen und messen lässt

Unsere Rolle als Qualitätsführer im Logistikmarkt verdanken wir vor allem unserem aktiven und vorausblickenden Qualitätsmanagement. Dazu zählen integrierte IT-Systeme sowie ein durchgehend transparenter Warenfluss dank standardisierter Prozesse. Leistungsfähige Umschlagflächen ermöglichen eine langfristige Mengensteuerung; Urlaubssaisons und Feiertage fließen von vornherein in die Planung der Transportkette ein. Mit Auswertungen mehrmals im Monat, täglichen Kontrollen der Leistungseinhaltung sowie regelmäßigen Audits machen wir die Qualität unserer Leistung transparent und messbar. Unsere logistischen Standardprozesse in allen Phasen der Lieferkette führen zu einer niedrigen Schadensquote und erhöhen Ihre Lieferzuverlässigkeit.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Um ein gleichbleibend hohes Niveau der logistischen Leistungen zu sichern, setzen wir auf folgende Methoden der Qualitätssicherung und Kontrolle:

  • Regelmäßige Befragungen zur Kundenzufriedenheit
  • Konsequente Qualitätskontrolle über die Analyse zentraler betrieblicher Kennzahlen (KPI) entlang aller logistischen Prozesse
  • Aktive Schadensprävention durch On-Site-Maßnahmen vor Ort
  • Warensicherung während des Transports - durch eine europaweite Netzwerksteuerung, IT-geführte Prozesse und zeitnahe Informationen bei Abweichungen im Transportverlauf über das Supply Chain Event Management Tool ActiveReport
  • Weltweit vernetzte eigene DACHSER IT-Systeme und physische Netzwerkstandorte
Warensicherheit steht bei DACHSER an erster Stelle

Wir legen höchsten Wert auf Ihre Warensicherheit. Zu unseren Sicherungsmaßnahmen zählen die Videoüberwachung unserer Gebäude sowie hochwertiges Equipment. Unser hervorragend geschultes Stammpersonal in allen logistischen Kernprozessen sichert den physischen und informatorischen Warenverkehr. Auch regelmäßige Schulungen für Fahrer und Lagerkräfte, feste Standards für die Be- und Entladung, eine gewissenhafte Ladungssicherung, Temperaturüberwachung und Hygienepraxis tragen zum Schutz Ihrer Ware bei.

Für einen umfassenden Schutz entlang der Lieferkette sorgen vor allem erprobte Ladungssicherungsmittel wie Stausäcke, Plomben mit eigener ID sowie automatisierte Prozesse mit durchgängig elektronischer Schnittstellendokumentation. Die Verladequalität überprüfen wir im Rahmen regelmäßiger Kontrollen. Um Transportschäden zu vermeiden, nutzen wir Kofferbrücken mit Doppelstockfähigkeit.

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