Zweifache Auszeichnung für DACHSER beim Wettbewerb „Best Azubi“

Einmal im Jahr kürt die Fachzeitschrift für Güterverkehr und Logistik „Verkehrsrundschau“ die Preisträger des Wissenswettbewerbs „Best Azubi“. DACHSER freut sich in diesem Jahr doppelt über die Ergebnisse. Zum einen holte sich Johannes Walz, ehemaliger Auszubildender zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei DACHSER in Kornwestheim, den ersten Platz. Zum anderem erhielt DACHSER auf der Gala in München am 17. April 2024 die Auszeichnung als erfolgreichster Ausbildungsbetrieb.

Gabriele Saidowski, Head of HR Management DACHSER Road Logistics Germany, (Mitte) nahm die Auszeichnung für DACHSER als erfolgreichster Ausbildungsbetrieb entgegen. © Foto: VerkehrsRundschau/Marc Wittkowski

Johannes Walz setzte sich beim Wettbewerb „Best Azubi“ gegen fast 1000 Teilnehmende durch. Nach vier Fragerunden und Punktegleichstand mit einem anderen Nachwuchslogistiker erkämpfte er sich schließlich den Siegerplatz. Für Markus Maurer, Niederlassungsleiter von DACHSER Kornwestheim, bestätigt die Auszeichnung, dass sich das Engagement für qualitativ hochwertige Ausbildung des Nachwuchses lohnt: „Junge Menschen mit Köpfchen und Tatendrang sind die Zukunft der Logistik. Wir freuen uns mit Johannes Walz über den Sieg bei ‚Best Azubi‘, der nur mit viel Know-how und Einsatz zu erreichen ist.“

DACHSER als erfolgreichster Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Auch bei der Auszeichnung zum besten Ausbildungsbetrieb geht DACHSER in diesem Jahr als Gewinner hervor. Um den Sieger in dieser Kategorie zu ermitteln, zählt die Verkehrsrundschau die Ergebnisse der fünf besten Teilnehmenden des jeweiligen Unternehmens zusammen. DACHSER landete bei der Auswertung auf Platz eins.

Gabriele Saidowski, Head of HR Management DACHSER Road Logistics Germany, nahm die Auszeichnung für das Familienunternehmen entgegen. „Ich freue mich sehr, dass gleich mehrere DACHSER Auszubildende in den Fragerunden von ‚Best Azubi‘ erfolgreich Punkte gesammelt und ihr Wissen unter Beweis gestellt haben“, so Saidowski. „Die Nachwuchskräfte bei DACHSER zu motivieren, mit ihnen gemeinsam ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern, das ist der Schlüssel zum Erfolg – für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss der Azubis und für die Zukunftsfähigkeit von DACHSER. Denn wir setzen unser Vertrauen in die qualifizierten Fachkräfte von Morgen.“
 

Über alle drei Lehrjahrgänge und Berufsbilder hinweg beschäftigt DACHSER derzeit deutschlandweit 1.670 Auszubildende und 137 dual Studierende. Damit liegt die Ausbildungsquote bei rund zehn Prozent. Weltweit befinden sich etwa 2.200 junge Menschen bei DACHSER in Ausbildung und Studium.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Melanie Guggenberger Corporate Public Relations