Zurück
Magazin

Wachsen mit den Möglichkeiten

Während das Wirtschaftswachstum in vielen Ländern stagniert oder sogar zurückgeht, wächst die Asia-Pacific-Region überraschend stark. DACHSER baut hier sein Netzwerk für Kunden aus aller Welt erheblich aus.

Die Wirtschaftsmetropole Tokio zu Füßen des Mount Fuji.
Die Wirtschaftsmetropole Tokio zu Füßen des Mount Fuji.

Ja, es gibt sie noch. Die guten Nachrichten aus der Wirtschaft. Im Frühjahr dieses Jahres kamen sie vom Internationalen Währungsfonds IWF und der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB). Deren Volkswirte prognostizieren für das Jahr 2023 ein solides Wirtschaftswachstum von 4,6 bis 4,8 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum, der damit etwa 70 Prozent zum globalen Wirtschaftswachstum beitragen wird. Dies sei vor allem dem Ende der Null-Covid-Politik und der damit einhergehenden Erholung in China sowie der robusten Entwicklung in Indien zu verdanken. Der „Asian Development Outlook“ geht davon aus, „dass sich das Wachstum in der Volksrepublik China in diesem Jahr von drei Prozent im Jahr 2022 auf fünf Prozent erholen wird.“ Für das aufstrebende Indien erwartet ADB 2023 sogar ein Wachstum von 6,3 Prozent.

Der IWF sieht im asiatisch-pazifischen Raum „nach wie vor die dynamischste Region der Welt“, in der im Jahr 2050 rund die Hälfte des globalen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet werden soll. Dazu trage unter anderem eine umfassende regionale Wirtschaftspartnerschaft bei: RCEP – Regional Comprehensive Economic Partnership. Am 15. November 2020 wurde das größte Freihandelsabkommen der Welt anlässlich des 37. Gipfeltreffens der zehn ASEAN-Staaten Brunei Darussalam, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam unterzeichnet. Neben den ASEAN-Mitgliedern gehören deren Dialogpartner China, Japan, Südkorea sowie Australien und Neuseeland zu den Unter-zeichnerstaaten. Indien als weiterer Dialogpartner hatte zwar von Anfang an mitverhandelt, war aber Ende 2019 aus den Verhandlungen ausgestiegen, vor allem, weil es mit dem geforderten Zollabbau eine Überflutung des Marktes mit chinesischen Waren befürchtete.

Die Dynamik aus diesem ebenso komplexen wie attraktiven Marktumfeld spiegelt sich seit langem auch in der Logistik wider. So ist die DACHSER Business Unit Air & Sea Logistics Asia Pacific (APAC) seit vielen Jahren in der Region präsent und beschäftigte im Jahr 2022 in neun Ländern über 1.500 Mitarbeitende an 45 Standorten.

Nah an Kunden und Märkten

Die operative Basis für alle APAC-Aktivitäten und für deren Einbindung in das weltweite DACHSER-Netzwerk bildet der Standort in Hongkong. „Wir sind nah an den Kunden und nah an den Märkten“, sagt Edoardo Podestà, COO Air & Sea Logistics und Managing Director Air & Sea Logistics APAC. Dies sei gerade in Pandemie-Zeiten bedeutsam gewesen, als die Lieferketten empfindlich gestört, die Transportkapazitäten chronisch knapp und wichtige Häfen des Welthandels zeitweilig komplett geschlossen waren. Die Folge: Die Frachtraten schossen in bisher nicht gekannter Weise nach oben. Seefracht- oder Luftfracht-Container waren ebenso rar wie kostspielig geworden.

Das Ende der Null-Covid-Politik in China stellte dann Anfang 2023 die Weichen auf Erholung. „Beim Wiederanspringen der Konjunktur mussten große Anstrengungen unternommen werden, um Verträge mit Schifffahrtslinien, Fluggesellschaften und Charterunternehmen neu auszuhandeln und die Lieferketten wieder voll in Gang zu bringen“, berichtet Podestà. „Wir können in dieser Situation wieder auf Wachstum umschalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die bestmögliche Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen.“

Die Grundlage dafür schafft der konsequente Ausbau des DACHSER Air & Sea Logistics-Netzwerks im asiatisch-pazifischen Raum. Zum Beispiel im März dieses Jahres durch die Eröffnung von Verkaufsbüros in Chiang Mai, Thailand und in Da Nang, Vietnam, mit denen DACHSER der steigenden Nachfrage, insbesondere von Kunden aus der Elektronik-, Mode- und Sportbranche, gerecht wird.

Im Mai schloss DACHSER zudem ein Joint-Venture-Abkommen mit dem japanischen Logistikunternehmen Nishi-Nippon Railroad Co. Ltd. Das erste Büro von „DACHSER Japan K.K.“ wird Ende 2023 in Tokio eröffnet. Der japanische Standort wird dann Luft- und Seetransporte mit enger Anbindung an das DACHSER-Landverkehrsnetz in Europa anbieten. Davon sollen Kunden aus der Automobil- und Elektronikindustrie profitieren. Auch für pharmazeutische und medizinische Produkte wird das Potenzial hoch eingeschätzt.

"Im Mittelpunkt stehen dabei die bestmögliche Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen."

Einen weiteren wichtigen Meilenstein der Entwicklung setzte DACHSER in „Down under“. Mit der jüngsten Akquisition von ACA International mit Hauptsitz in Melbourne, Australien, komplettiert DACHSER sein eigenes Luft- und Seefrachtnetzwerk in der Region. Australien und Neuseeland sind auf der Weltkarte der Logistik attraktive Standorte, sie sind wirtschaftlich stark und eng mit Asien, Europa und Nordamerika vernetzt. Die 1982 gegründete Luft- und Seefrachtspedition, die bereits Anfang Juni den Integrationsprozess startete und in DACHSER Australia bzw. DACHSER New Zealand umbenannt wurde,  beschäftigt 56 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro.

„Mit unseren Akquisitionen, neuen Dependancen und Büros im asiatisch-pazifischen Raum setzen wir den Wachstumskurs von DACHSER Air & Sea Logistics fort und schließen sukzessive die Lücken in unserem globalen Netzwerk aus eigenen Standorten“, sagt Edoardo Podestà. „Unseren Kunden bieten wir damit den nahtlosen Zugang zu Märkten, die von einem dynamischen Wirtschaftsumfeld, attraktiven Standortbedingungen und einer hohen Investitionstätigkeit geprägt sind.“

Dr. Tobias Burger wird zum 01.01.2024 die Nachfolge von Edoardo Podestà als COO Air & Sea Logistics antreten.
Dr. Tobias Burger wird zum 01.01.2024 die Nachfolge von Edoardo Podestà als COO Air & Sea Logistics antreten.

Wechsel an der Spitze

Dass dies auch auf lange Sicht Perspektive hat, dafür hat DACHSER bereits vorausschauend gesorgt. So wird Dr. Tobias Burger zum 01.01.2024 die Nachfolge von Edoardo Podestà als COO Air & Sea Logistics und Mitglied des Vorstands antreten. Podestà wird nach einer 20-jährigen DACHSER-Karriere und etwas mehr als vier Jahren an der Spitze des Luft- und Seefrachtressorts zum Jahresende 2023 aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden.

Podestàs Nachfolge in dessen weiterer Funktion als Managing Director der Business Unit DACHSER ASL APAC tritt am 1. Januar 2024 Roman Müller an. Der gebürtige Schweizer hat sein gesamtes bisheriges Berufsleben in Asien verbracht und kann auf eine 15-jährige Management-Karriere bei DACHSER zurückblicken, u.a. als Leiter der koreanischen Landesgesellschaft und Verkaufsleiter für die gesamte APAC-Region, zuletzt als Stellvertreter von Edoardo Podestà in der Business Unit ASL APAC. „Roman Müller kennt die asiatischen Märkte und ihre Anforderungen im Detail. In seinen bisherigen Karrierestationen, insbesondere im Verkauf, hat er beeindruckende Erfolge erzielt und unsere asiatische Organisation weiterentwickelt“, erklärt DACHSER CEO Burkhard Eling. „Er hat damit die besten Voraussetzungen, um die herausragende Entwicklung der Business Unit ASL APAC nicht nur fortzuführen, sondern sie mit einem noch stärkeren Fokus auf integrierte Serviceangebote auf eine neue Stufe zu heben.“      

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Theresia Gläser Corporate Public Relations