Zurück
Karriere Marktinformation News Pressemitteilung Podcast

Logistik 2030 – Menschen machen den Unterschied

Logistik ist ein komplexes Zusammenspiel von Waren- und Informationsströmen in intelligenten Netzwerken. Maßgeblich für deren Erfolg und Zuverlässigkeit ist und bleibt der Mensch. „Logistics is People Business“ hat in der Strategie wie auch im Alltag des Familienunternehmens DACHSER viele Gesichter.

Das Miteinander ist Teil der Logistikqualität. Bild: Detlef Majer

Im Lager warten sie schon. Heute ist M.I.T.einander-Tag. Alle zwei Monate macht sich in der DACHSER Niederlassung Kornwestheim bei Stuttgart das Projektteam mit ein paar Stehtischen und einer Stell- und Pinnwand auf den Weg in die Niederlassung, um mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Und das auf allen operativen Ebenen. Mal in den Büros, mal im Warehouse, mal im Umschlag, mal im Außenlager in Vaihingen an der Enz. M.I.T. steht für „Mitten im Team“. Da ist der Titel schon Teil des Programms.

Die Niederlassung Kornwestheim zählt zu den größeren Knotenpunkten im DACHSER Netzwerk. Sie umfasst auf einer Fläche von 91.800 Quadratmetern drei Gebäudekomplexe plus den Warehouse-Standort. „Da ist es für die rund 530 Mitarbeitenden gar nicht so leicht, den Überblick zu haben, was am Standort alles passiert“, sagt Lena Herion. Die 27-jährige Projektmanagerin gehört mit ihrem Kollegen, dem HR-Manager Manuel Scimone, zum neu gegründeten, siebenköpfigen M.I.T.einander-Team. „Wir wollen mit unserer Aktion ein Gesprächsangebot machen, mit dem wir die Mitarbeitenden der unterschiedlichen Abteilungen regelmäßig über aktuelle Projekte, Neuigkeiten und Maßnahmen in unserer Niederlassung und im DACHSER Netzwerk informieren und mit ihnen in den direkten Austausch kommen“, sagt Manuel Scimone. Und das funktioniert: Aus der anfänglichen Zurückhaltung der Teilnehmenden, berichtet Lena Herion, sei längst ein sehr lebendiger Austausch geworden.

In 20 Minuten komme alles auf den Tisch – von der tröpfelnden Kaffeemaschine über die Arbeitssicherheit und die betriebliche Gesundheitsvorsorge bis zum großen Ganzen in den logistischen Abläufen mit neuen IT-Möglichkeiten. „Die Gesprächstiefe ist faszinierend“, freut sich Lena Herion. „Da nehmen alle jedes Mal etwas für sich mit.“ Das gelte auch für die Mitarbeitenden, die an dem Tag frei hätten oder mobil arbeiteten. Für sie erstellt das M.I.T.einander-Team eigens ein Video mit den Themen der Veranstaltung. So können im Nachgang von allen noch Fragen ans Team gestellt oder Anregungen zur Sache beigesteuert werden.

„Die Stärke unserer Organisation liegt vor allem in unserem Netzwerk von Menschen, die die Leidenschaft für die Logistik teilen: und das auf allen Ebenen, vom Management bis zu den Auszubildenden, von den kaufmännischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den Logistics Operatives und auch den Fahrerinnen und Fahrern, die am Ende des Tages unserer Leistungser-füllung jeden Tag ein sympathisches und professionelles Gesicht geben“, erklärt DACHSER CEO Burkhard Eling. „Ohne Menschen geht in der Logistik nichts. Unsere Mitarbeitenden sind heute und in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg.“ Dafür steht bei DACHSER das strategische Schwerpunktprogramm „Logistics is People Business“, kurz LiPB, das sowohl in großen globalen Projekten wie der Einführung eines HR-Systems als auch in vielen lokalen Initiativen wie eben in Kornwestheim seinen Ausdruck findet.

Eine globale HR-Strategie

Um die Strategie überall im Unternehmen voranzubringen und zu vernetzen, wurde das „Program Management LiPB“ unter Leitung von Silke Schöpp geschaffen. Mit ihrem Team konzentriert sie sich auf die vier strategischen Handlungsfelder Employee Experience, Collaboration, Corporate Culture sowie Learning & Development.

„Wir haben uns gefragt, was DACHSER heute und auch morgen noch zu einem attraktiven Arbeitgeber macht“, erklärt Silke Schöpp. „Niemand weiß dies besser als die, die das Unternehmen jeden Tag von innen heraus in all seinen Facetten erleben und aktiv mitgestalten. Wir haben auf der ganzen Welt tolle Mitarbeitende, die dazu einen wertvollen Beitrag für das gesamte Netzwerk einbringen können.“ Sich dazu mitzuteilen und auszutauschen, bringe verschiedene Perspektiven aus verschiedenen Ländern und Bereichen zusammen. „Das ist ein Gewinn für alle“, so Schöpp. 

Erfahren Sie mehr zu den vier strategischen Handlungsfeldern von Logistics is People Business in der Titelgeschichte der DACHSER magazin Ausgabe 04/23.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Melanie Guggenberger Corporate Public Relations