Lichtblitze in der Leitung

Kabel, die die Welt verbinden: DACHSER hilft dem Glasfasertechnologie-Spezialisten OFS beim Wachstum rund um den Globus und sorgt für reibungslose Transporte in Russland, Marokko oder der USA.

Highspeed-Surfen im Internet ohne Glasfaserkabel? Nicht mehr vorstellbar.
Highspeed-Surfen im Internet ohne Glasfaserkabel? Nicht mehr vorstellbar.

Datenübertragung in Lichtgeschwindigkeit – Glasfaserkabel sind das Rückgrat der modernen Kommunikationsnetze. Ohne sie wären Telefonieren ohne Grenzen, HD-Fernsehen und Highspeed-Surfen im Internet nicht mehr vorstellbar. Die zur japanischen Furukawa-Electric-Gruppe gehörende Firma OFS produziert auf fast allen Erdteilen solche Glasfaserkabel. DACHSER hilft, diese rund um den Globus zu bringen.

Glasfaserkabel sind stark gefragt. Denn sie sind hoch leistungsfähig. Der Unterschied gegenüber klassischen Kupferkabeln besteht in der Art des Datentransfers. Anders als die Kupferleitungen transportieren Glasfaserkabel nicht Elektronen, sondern Photonen. Die elektrischen Signale – etwa während des Telefonierens oder Surfens – werden über einen Wandler in digitale Signale „übersetzt“ und in Form von „Lichtblitzen“ im Glasfaserkabel übermittelt.

Interlocking zahlt sich aus

Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit wird weltweit längst als Selbstverständlichkeit gesehen. Das sind spannende Zeiten für Glasfaserspezialisten wie OFS. Immer wieder eröffnet das Unternehmen neue Produktions-Standorte in logistisch anspruchsvollen Ländern. DACHSER stellt vor allem die Lieferung von Rohmaterialien für die Kabel-Herstellung sicher. Dabei zahlt sich das Interlocking, die integrierte Nutzung von Road Logistics und Air & Sea Logistics, besonders aus.

„Wir haben sehr komplexe Supply Chains mit teilweise logistisch komplizierten Produktionsstandorten wie in Russland oder Marokko. Um diese an die Weltmärkte anzubinden, nutzen wir das weltweite DACHSER-Netzwerk und dessen große Flexibilität. Das gibt uns die Möglichkeit für weiteres Wachstum“, erklärt Xavier Beguiristain, Global Logistics Manager bei OFS. Er schätze dabei DACHSER als Innovator und Partner, mit dem sich die Logistikprozesse weiter optimieren und dynamisch entwickeln ließen.

Ein Beispiel: Seit das neue OFS-Werk in der Nähe der zentralrussischen Stadt Voronezh produziert, gibt es wöchentliche Luftfrachttransporte aus aller Welt nach München, wo das Material zur Konsolidierung zusammengeführt wird. Von dort geht es dann per Truck weiter nach Russland. Sechs bis acht Container pro Monat transportiert DACHSER aus Voronezh zudem in Richtung Abidjan an der Elfenbeinküste und Algerien. Auch Importe aus aller Welt für den neuen OFS-Standort in Tanger/Marokko wird DACHSER abwickeln.

Abermillionen Kilometer Glasfaserleitungen wurden in den nunmehr fünf Jahren der Zusammenarbeit bewegt.
Abermillionen Kilometer Glasfaserleitungen wurden in den nunmehr fünf Jahren der Zusammenarbeit bewegt.

Komplexe Supply Chains mit logistisch komplizierten Produktionsstandorten

Begonnen hatte alles 2012 mit Luftfracht durch DACHSER Air & Sea Logistics vom OFS-Headquarter in Norcross sowie Carrollton in den USA zu europäischen Kunden. Rasch kam Seefracht aus Shanghai in das US-Hauptquartier hinzu. Sukzessive hat DACHSER dann die globalen Warenströme des Glasfaserspezialisten weiter ausgebaut.

Auf fünf Kontinenten – in Nordamerika, Südamerika, Afrika, Europa und Asien – arbeiten die beiden Unternehmen mittlerweile zusammen. Abermillionen Kilometer Glasfaserleitungen wurden in den nunmehr fünf Jahren der Zusammenarbeit bewegt. „Was mich dabei am meisten beeindruckt: Überall auf der Welt bietet DACHSER die gleiche Qualität. Das Unternehmen schafft es, der Zusammenarbeit immer eine persönliche Note zu geben. Die Mitarbeiter haben viel Erfahrung und man kann spüren, dass es im Unternehmen ein gutes Miteinander gibt“, sagt Beguiristain.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Weber Corporate Public Relations