Zurück

DACHSER in Alsdorf unter neuer Leitung

Jan-Niclas Wiegand (34) führt seit Kurzem das Logistikzentrum Maas-Rhein

Jan-Niclas Wiegand ist neuer Leiter des DACHSER Logistikzentrums Maas-Rhein. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase übernahm er im Oktober die Position von Stefan Behrendt, der die Niederlassung interimsmäßig geführt hatte. Ende 2021 hatte sich der ehemalige Niederlassungsleiter Karl-Heinz Bremen nach 21 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Seit Oktober leitet Jan-Niclas Wiegand die Niederlassung in Alsdorf
Seit Oktober leitet Jan-Niclas Wiegand die Niederlassung in Alsdorf

Der 34-jährige Jan-Niclas Wiegand hat das Logistikgeschäft von der Pike auf gelernt. 2008 startete der gebürtige Fuldaer ein Duales Studium bei DACHSER in Neuss. Anschließend wurde er Assistent der dortigen Niederlassungsleitung, wechselte später ins Fuhrparkmanagement und übernahm im Oktober 2014 die Speditionsleitung für die Lebensmittellogistik. Ab Juli 2017 verantwortete er den kompletten Lebensmittellogistikbereich der Niederlassung Neuss. Im Oktober dieses Jahres übernahm er schließlich die Leitung der Niederlassung in Alsdorf. Seine akademische Ausbildung schloss er unterdessen mit einem Master of Business Administration (MBA) ab.

Ich kann von meinen Vorgängern ein solides und beeindruckendes Erbe antreten und freue mich sehr auf meine Aufgaben.

Jan-Niclas Wiegand, Niederlassungsleiter, DACHSER Logistikzentrum Maas-Rhein

„In Alsdorf ist DACHSER bereits seit über fünfzig Jahren aktiv, der Standort ist damit einer der traditionsreichsten des Familienunternehmens“, sagt Jan-Niclas Wiegand. „Ich kann von meinen Vorgängern Karl-Heinz Bremen und Stefan Behrendt ein solides und beeindruckendes Erbe antreten und freue mich sehr auf meine Aufgaben. Das Logistikzentrum Maaß-Rhein hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt und hat auch weiterhin großes Wachstumspotenzial.“

Gute Verbindungen

Durch seine Lage im Dreiländereck nimmt die Niederlassung in Alsdorf eine wichtige Position im Logistiknetzwerk von DACHSER ein. Für Lebensmittel und Industriegüter bestehen Verbindungen im 24-Stunden-Takt zu den DACHSER-Standorten in Deutschland. Hinzu kommen direkte Linien nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen und in die Schweiz. 2021 wurden im Bereich Industrie- und Konsumgüter sowie Lebensmittel über eine Millionen Sendungen auf den Weg gebracht.

Nach Erweiterungen und Modernisierungsarbeiten, zuletzt 2019, steht ein Umschlaglager mit derzeit rund 5.000 Quadratmetern für Industriegüter zur Verfügung. Für die Lebensmittellogistik sind 4.500 Quadratmeter nutzbar. Ergänzt werden die Umschlaglager um Warehouse-Flächen mit knapp 20.000 Quadratmetern über alle Temperaturzonen hinweg. Derzeit sind am Standort 425 Mitarbeitende tätig, davon 57 Auszubildende.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Kontakt Christian Auchter Corporate Public Relations