Chancen geben, Zukunft schaffen
Impulse für das strategische Engagement in der Welt
Wir laden Sie herzlich am Donnerstag, 2. April um 10:00 Uhr zu einer feierlichen Veranstaltung in den neuen DACHSER Network Campus nach Kempten ein.
Gemeinsam wollen wir mit Dr. Gerd Müller, Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, diskutieren, wie sich mittelständische Unternehmen, die wie DACHSER in der Welt nicht nur zu Gast, sondern auch zuhause sind, wirkungsvoll und nachhaltig in Entwicklungs- und Schwellenländern engagieren können. Also dort, wo sich die Märkte von morgen befinden.
In einer Zeit, in der sich staatliche Institutionen aus der Entwicklungszusammenarbeit zurückziehen, liegt es zunehmend an den Unternehmen, sich für globale Chancengerechtigkeit und Unternehmertum einzusetzen. Es geht darum, für demokratische Werte zu werben, Vertrauen zu schaffen und junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern, damit sie selbstbestimmt und unternehmerisch ihre Zukunft gestalten können. Doch was können mittelständisch geprägte Unternehmen hier wirklich erreichen?
Die 20-jährige Zusammenarbeit zwischen DACHSER und Terre des Hommes gibt wertvolle Impulse: Erleben Sie, was sich bewegen lässt, wenn das Engagement für Chancengerechtigkeit und Unternehmertum fester Teil der Unternehmensstrategie ist.
Agenda
10:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung
- Begrüßung
Bernhard Simon, Vorsitzender des Verwaltungsrats, DACHSER SE - Moderation
Markus Raffler, Redaktionsleiter Allgäu, Allgäuer Zeitung - Keynotes:
„Eine Welt – unsere Verantwortung“
Dr. Gerd Müller, Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung UNIDO
„Strategie statt Werbung: Wie Dachser Chancengerechtigkeit für die nächste Generation im Globalen Süden tief in der Internationalisierung des Unternehmens verankert“
Bernhard Simon, Vorsitzender des Verwaltungsrats, DACHSER SE
„Gemeinsam eine ‚Erde der Menschlichkeit‘ schaffen: Was sind die Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit von Unternehmen und NGOs?“
Joshua Hofert, Vorstand von Terre des Hommes
11:20 Uhr Kaffeepause; Networking; Besuch der begleitenden Ausstellung
11.40 Uhr „Entwicklungspolitik neu denken: Weltweit Chancen schaffen“
- Dr. Wolfgang Stefinger, MdB, Vorsitzender Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag
im Interview mit Markus Raffler
12.00 Uhr Podiumsdiskussion und Q&A zum Engagement von Unternehmen im Globalen Süden
- Dr. Gerd Müller, Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO)
- Bernhard Simon, Vorsitzender des Verwaltungsrats, DACHSER SE
- Dr. Wolfgang Stefinger, MdB, Vorsitzender Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Deutschen Bundestag
- Joshua Hofert, Vorstand von Terre des Hommes
13:05 Uhr „Der DACHSER Network Campus: Ort für Begegnung, Kommunikation und weltweite Zusammenarbeit“
- Thomas Hiemer, Chief Financial Officer, DACHSER SE
13:15 Uhr: Flying Buffet, Networking, Besuch der begleitenden Ausstellung
ab 13:45 Uhr Geführte Standortbegehungen DACHSER Network Campus,
15:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Weitere Veranstaltungsdetails
Wann?
Donnerstag, 2. April 2026 10:00 Uhr – 15:00 Uhr
Wo?
DACHSER SE Thomas-Dachser-Straße 2 87439 Kempten
Parken?
Parkplätze sind vorhanden.
Rückfragen:
Bitte wenden Sie sich an: media-release.kempten@dachser.com / Telefon: 0831 5916 1112
Ihre Anmeldung zur Jubiläumsveranstaltung
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist mittlerweile geschlossen.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an: media-release.kempten@dachser.com / Telefon: 0831 5916 1427